OQES-Philosophie
Unsere privat-getragenen, aber durchweg öffentlich-rechtlich geregelten Schulen und Kindertagesstätten, benötigen Gestaltungsspielräume; aber Spielräume erfordern Spielregeln. Gerade im pädagogischen Raum sind Erwartungen (von Eltern und ihren Kindern), sowie Leistungen (seitens der Mitarbeiter/innen und Leitungskräfte) verbindlich zu formulieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
In das pädagogische Qualitätsmanagement sind alle an Schulen und Kitas beteiligten Akteure eingebunden. Dies sind die Lernenden und ihre Schülervertretungen, die Eltern und ihre Elternvertretungen, Lehrkräfte, Erzieher/innen, Verwaltungs- und Technikkräfte, die Leitungen/Koordinatoren und die Trägergeschäftsführung. Qualitätsmanagement ist Prozessmanagement; es bezieht sich auf alle Abläufe, Tätigkeiten und Vorgänge, die in unseren Einrichtung miteinander zusammen hängen und dazu beitragen, unsere pädagogischen Dienstleistungen zu erbringen. Das pädagogische Qualitätsmanagement dient in erster Linie unseren Lernenden, in einem zufriedenheitsorientierten Sinne dient es aber ebenso unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unser OQES soll Ihnen Orientierung und Sicherheit geben im Dschungel der rechtlichen und betrieblichen Anforderungen.